15.7.2020 Wegen angeordneter Kurzarbeit haben wir momentan sehr viel Freizeit zur Verfügung. So entscheiden wir uns kurzfristig ein paar Tage in Südtirol zu verbringen. Die 160 km bis nach Völlan zum Alpinfitness Waldcamping Völlan fahren wir inzwischen fast schon blind und so stehen wir schon um 14 Uhr auf der grünen Parzelle M2.
16.7. Nach einem köstlichen Frühstück vor dem Womo satteln wir die E-Drahtesel für eine gemütliche Tour in die nähere Umgebung.
Nach ein paar Kilometer, oberhalb von Prissian, machen wir eine kurze Rast.
Wir radeln weiter durch Prissian zum Vorbichl, vorbei am imposanten Schloss Katzenzungen und der Kirche St.Martin in Prissian.
Die schmale Strasse schlängelt sich durch dichten Laubwald...
...und endet vor der Burgruine Casatsch, oberhalb der Ortschaft Nals.
Von hier hat man eine tolle Aussicht ins Burggrafenamt und dem Etschtal bis nach Bozen.
Über Casatsch thront die Wehrburg im Burgendorf Prissian.
Zurück folgen wir die ersten paar Kilometer bis nach Prissian dem selben Weg.
Unterhalb von Prissian halten wir uns rechts, vorbei am CP in Tisens und weiter nach Naraun...
...ein schmaler Kiesweg windet sich den Hügel hinauf bis zum Kirchlein St. Hippolyt - Zeit für die nächste Rast mit grandioser Aussicht ins Etschtal.
Die Jausenstation Obertalmühle – von den meisten kurz Talmühle genannt – liegt eingebettet von zwei noch gut erhaltenen Stein-Brücken aus der Römerzeit zwischen Völlan und Tisens
Kurze Zeit später sind wir zurück auf dem CP, 22 Km (840 hm) lang war dieser Radausflug. Mit Pool-Besuch und Grillabend lassen wir diesen Tag ausklingen.
17.7. Die Akkus wurden über Nacht voll geladen - Wir wollen hinauf auf die Laugenalm. Es erwartet uns eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tour über 41 Km und 1431 Hm.
Oberhalb von Prissian, vorbei an der Zwingenburg, hier ist die Piste teilweise sehr steil. Beim Gasthaus Bad Gfrill mündet der Weg in die Gampenpaßstrasse.
Am Gampenpass (1518 m) biegen wir rechts ab auf den Forstweg Nr.10 in Richtung Laugenalm
Nach 3,8 km (340 hm) kommt die Laugenalm (1853 m) in Sicht. Der Aufstieg war auch mit den Ebikes recht anstrengend...
...da freuen wir uns auf eine Stärkung. Bei Kaiserscharrn und Radler sitzen wir noch eine ganzen Weile in der Sonne.
Die Laugenalm - Im Sommer sitzt man draußen an großen Holztischen auf der Terrasse und geniesst die Aussicht.
Die Laugenalm - Auch für den leckeren Südtiroler Speck ist schon gesorgt.
Hier fällt der Blick auf die Brenta Gruppe, Sarner Scharte, Weiß-und Schwarz Horn, Schlern, Rosengarten und vieles mehr.
Bei der langen Abfahrt zurück nach Völlan wechseln sich Forstwege, Schotterpisten, Feldwege und Asphaltstrassen ab. VIDEO LAUGENALM ...
18.7. Wir verbringen den warmen Sommertag am Pool und auf unserer grünen Parzelle mit lesen, whatsappen und faulenzen.
19.7. Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Heimfahrt, gerne wären wir noch geblieben, aber Zuhause wartet die Arbeit...